Umweltschutz

Wir bauen nicht nur, sondern helfen auch!

Bäume sind ein wichtiger Teil unserer Pflanzenwelt.

Knapp unter 30 Prozent der Landmasse der Erde sind bewaldet. Doch der Baumbestand geht mehr und mehr zurück. Das Holz der Bäume ist weltweit ein wichtiger nachwachsender Energielieferant und dient nicht nur der Manufaktur als Bau- und Rohstoff.

Weltweit gibt es etwa 30.000 Holzarten, von denen jedoch nur etwa 1000 eine größere wirtschaftliche Bedeutung haben.

Ein einzelner Baum produziert pro Stunde bis zu 1200 Liter Sauerstoff. Oder anders gerechnet: Während seiner Wachstumsperiode im Sommer produziert er die Atemluft für zehn Menschen.

Aber das ist noch längst nicht alles: Innerhalb einer Stunde verarbeitet ein Straßenbaum rund 2,4 Kilogramm Kohlendioxid. Außerdem bindet er mehr als 100 Kilogramm Staub im Jahr. Bis zu 400 Liter Wasser verdunstet er an einem sonnigen Tag.

Bäume galten und gelten noch heute in vielen Kulturen als Sitz von Göttern und Geistern. Unter den Bäumen wurden ihnen Opfer gebracht. Auch christliche Heilige erschienen der Legende nach nicht selten in der Nähe von Bäumen oder Hainen. Viele Wallfahrtsorte sind so entstanden.

Auch heute noch wird oftmals anlässlich einer Geburt oder einer Hochzeit ein Baum gepflanzt.

Und auch Weihnachtsbäume oder Maibäume erinnern noch heute an die Zeit, als Bäume im magisch-religiösen Leben der Menschen eine wichtige Rolle spielten.

All diese Fakten veranlassen uns direkt mitzuwirken, unsere Wälder zu schützen. Deshalb haben wir uns entschlossen, mit jedem verkauften Edelhirsch-Tisch, eine entsprechende Anzahl von Setzlingen zu spenden.

Spenden auch Sie!


Der Umwelt zuliebe!